Sie können unsere Bussi-App im jeweiligen App Store für Ihr Betriebssystem herunterladen. Dabei werden die für den Download erforderlichen Informationen an den App Store übermittelt, insbesondere Nutzerdaten Ihres Accounts (Nutzername, E-Mail-Adresse), Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Geräteziffer. Die Datenerhebung erfolgt durch den Anbieter des App Store als Verantwortlichen. Wir verarbeiten diese Daten nur insoweit, als es für das Herunterladen der Bussi-App erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.
Wenn Sie die über die Bussi-App angebotenen Dienstleistungen nutzen möchten, ist eine Registrierung in der Bussi-App erforderlich. Ohne Registrierung kann die angebotene Dienstleistung nicht erbracht werden. Sämtliche personenbezogenen Daten werden, soweit hier nicht anders beschrieben, zur Erfüllung des Vertrages zur Leistungserbringung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO verarbeitet.
Bei der Registrierung werden Sie nach den personenbezogenen Daten gefragt, die zur Nutzung der Bussi-App erforderlich sind. Dies umfasst Ihren Vor- und Zunamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Mobilfunknummer und eine Passwortabfrage. Außerdem müssen Sie je nach gewähltem Zahlweg die hierfür erforderlichen Daten (z.B. Kreditkartennummer, IBAN, PayPal-Accountinformationen, Mobilfunknummer o.ä.) eingeben.
Bei der Nutzung der Bussi-App zur Bestellung von Leistungen sowie im Rahmen der Leistungserbringung und -abwicklung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. B DS-GVO zur Durchführung des Vertrages zur Leistungserbringung wie folgt:
Bei der Bestellung von Dienstleistungen über die Bussi-App werden IP-Adresse, Modell- und Herstellerbezeichnung des verwendeten Endgeräts und Versionsinformationen erhoben sowie Abfrage-Zeitpunkt, Abhol-Standort und –Zeitpunkt und Ankunfts-Zeitpunkt und Zielort (auch bei Abbruch des Bestellprozesses) verarbeitet. Für den Fall, dass auf Grund von Mobilitätseinschränkungen ein Rollstuhl transportiert werden muss, erfassen wir diesbezügliche gesundheitliche Einschränkungen.
Im Rahmen der Leistungserbringung informieren wir den Besteller kurz vor Abholung und bei Ankunft des Fahrzeugs am Abhol-Standort hierüber durch eine Nachricht, die in der Bussi-App angezeigt wird. Der Fahrer des zur Beförderung eingesetzten Fahrzeugs hat die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme, sofern Problem bei der Abholung auftreten. Er erhält den Kundennamen und erfasst den Einstieg des Nutzers in das Fahrzeug und seinen Ausstieg.
Kommt es zu Kommunikationsproblemen oder Verbindungsabbrüchen zwischen der App und dem Hintergrundsystem, dann speichern wir die mit dem Fehler in Zusammenhang stehenden Daten (Request/Anfrage, Fehler) in Ihrem Account.
Der geographische Standort des Geräts wird nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO) erfasst, um standortbasierte Dienstleistungen zu erbringen. Bei der Bestellung bestimmter Dienstleistungen erfassen wir zur Angebotserstellung Ihren Standort zur Bestimmung der Starthaltestelle.
Wir werten Nutzungsdaten aus, u.a. um die Fahrzeugauslastung, statistische Profile und Streckennutzungsprofile zu ermitteln sowie zur Marktforschung und Bewerbung unserer Dienstleistungen. Rechtsgrundlage ist in diesen Fällen Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.
Wir haben ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung, weil sie es uns ermöglicht, unsere Leistungen zu messen, weiterzuentwickeln, zu verbessern und zu bewerben.
Im Zusammenhang mit der Abrechnung der Beförderungsleistung werden Daten an den Finanzdienstleister PayPal übermittelt, der unter Umständen in eigenem Ermessen weitere Finanzdienstleister (zum Beispiel Auskunfteien wie Schufa, Bürgel, infoscore, Creditreform, Regis24 oder Deltavista) zum Zwecke der Bonitätsauskunft oder zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs einschaltet. Detaillierte Informationen zum Datenumgang dieses Finanzdienstleisters finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten des Anbieters. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Wir beauftragen darüber hinaus einen Dienstleister mit dem Hosting der Bussi-App, dem technischen Betrieb der App und der Bereitstellung von Rechen- und Speicherkapazität zur Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere zur Analyse von Auslastung und Bündelung von Fahrten.
Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung mit Ihnen, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Vertrages umfasst. Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
Personenbezogene Daten werden 24 Monate nach Kündigung und Abschluss aller Transaktionen archiviert, danach sind diese nicht mehr einsehbar. Die Archivierungszeit richtet sich nach den gesetzlichen Grundlagen. Aus den AGB oder den Datenschutzbestimmungen der IT- und Finanzdienstleister oder Mobilfunkanbieter können sich hiervon abweichende Speicherfristen ergeben. Personenbezogene Daten inaktiver Nutzer werden nach 24 Monaten gelöscht.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gem. Art. 15 DS-GVO das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten. Der Verantwortliche stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gem. Art. 16 DS-GVO das Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern Gründe des Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zutreffen und soweit die Verarbeitung nicht gem. Art. 17 Abs. 3 DS-GVO erforderlich ist.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1 DS-GVO gegeben ist.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gem. Art. 20 DS-GVO das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.
Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat gem. Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1, Buchst. e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit an den von der Ruhrbahn bestellten Datenschutzbeauftragten oder einen anderen Mitarbeiter wenden.
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung des Vertrages erforderlich. Die Nichtbereitstellung hätte zur Folge, dass wir unseren vertraglichen Rechten und Pflichten nicht nachkommen könnten.
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